27.11.2023, 10:56 Uhr
CDU Ostfriesland gratuliert David McAllister zur Spitzenkandidatur und Jens Gieseke und Melanie Nonte zu Platz drei und acht der Europa-Liste der CDU in Niedersachsen
Niedersächsische Christdemokraten bereiten sich in Walsrode auf die Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 vor.

Walsrode. Jens Gieseke (52), seit 2014 Abgeordneter des Europäischen Parlaments, aus Sögel und gemeinsamer Kandidat der CDU Bezirksverbände Ostfriesland und Osnabrück-Emsland für die Europawahl am 9. Juni 2024, wird auf dem aussichtsreichen Listenplatz drei der CDU in Niedersachsen antreten. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus sowie stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie Industrie, Forschung und Energie. Das entschieden die Delegierten des Landeslistengremiums der Partei am (heutigen) Samstag in der Stadthalle in Walsrode. Gieseke setzte sich in einer Abstimmung um den dritten Listenplatz mit 63 zu 55 Stimmen gegen Jochen Steinkamp (42) aus Lohne durch. Zuvor wählten die Delegierten den Europaabgeordneten und früheren Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (52) aus Bad Bederkesa im Landkreis Cuxhaven einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDU in Niedersachsen für die Europawahl 2024. Die Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Leer, Melanie Nonte (52) aus Hesel wurde als zweite Kandidatin der ostfriesischen CDU einstimmig auf Platz acht der Landesliste zur Europawahl gewählt.

Die Delegierten der CDU Ostfriesland bei der Landesvertreterversammlung der CDU in Nieder-sachsen am Samstag in Walsrode, gemeinsam mit dem Abgeordneten des Europäischen parla-ments und regionalen Europakandidaten für die Wahl am 9. Juin 2024, Jens Giesek

„Wir gratulieren unserem Spitzenkandidaten David McAllister und unseren regionalen Kandidaten Jens Gieseke und Melanie Nonte zu ihren Listenplätzen. Unser Ziel ist klar, wir wollen bei der Europawahl klar stärkste Kraft im Land und im Bund werden. Wir wollen als Union Europa gestalten und nicht verwalten. Ein starkes und geeintes Europa ist der Garant für Frieden und Stabilität und das ist gerade in diesen Zeiten so wichtig. Wir haben mit David McAllister einen überzeugenden Spitzenkandidaten und mit Jens Gieseke und Melanie zwei weitere überzeugte und überzeugende Europäer aus unserer Region auf der Landesliste. Gemeinsam werden wir für Europa streiten und es nicht den Populisten überlassen“, so CDU-Bezirksvorsitzende Ulf Thiele.

„Die Europawahl ist von entscheidender Bedeutung. Was in Europa passiert, betrifft uns in Deutschland und Niedersachsen ganz mittelbar. Diese Wahl wird eine Richtungsentscheidung: Schaffen es die proeuropäischen, demokratischen Kräfte, sich gegen die stärker werdenden Radikalen und Nationalisten klar zu behaupten?“, sagt David McAllister in Walsrode. „Es geht auch um die Frage, was für ein Europa wir künftig wollen. Die Europäische Volkspartei war, ist und bleibt die Kraft der politischen Mitte Europas. Den Delegierten danke ich für das große Vertrauen“, so der Abgeordnete aus dem Landkreis Cuxhaven unmittelbar nach der Nominierung.

Auf Platz zwei wählten die Delegierten die Europaabgeordnete Lena Düpont. Die Giffhornerin ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und ist Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und dort Vizekoordinatorin der Fraktion im Innenausschuss, Vorsitzende des Frontex-Kontrollgremiums sowie innen- und migrationspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe. Der Kreisvorsitzende der CDU Vechta, Jochen Steinkamp, besetzt den vierten Platz der Landesliste. Der 1981 in Lohne geborene Christdemokrat hat nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Neuesten und Neueren Geschichte sowie Soziologie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta und als Referent für Außen- und Sicherheitspolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin gearbeitet und leitet seit 2014 das Referat für Strategische Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Vechta. Die Landesvorsitzende der Jungen Union Niedersachsen, Karoline Czychon aus Hannover, wurde bei der Aufstellungsversammlung auf den fünften Platz gewählt. Sie ist Spitzenkandidatin der Jungen Union für die Europawahl.

Sebastian Lechner, Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben eine engagierte Mannschaft aus jungen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten und gleichviel Frauen und Männer auf der Liste. Damit haben wir die Vorgaben des Bundestatuts mal wieder übererfüllt.”