Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ostfriesland.de

DRUCK STARTEN


Aktuelles
08.05.2020, 15:25 Uhr
CDU: Ostfriesische Wirtschaft in ernster Lage!
Sven Behrens und Dieter Baumann fordern Ostfrieslandplan und Ostfrieslandrat
Gemeinsames politisches Handeln auch auf regionaler Ebene sei daher dringend geboten. Behrens und Baumann sprachen sich deshalb für einen Ostfrieslandplan aus, der schon vor der Corona-Krise von ihrem Parteifreund, dem CDU-Landtagsabgeordneten Ulf Thiele (Uplengen), ins Gespräch gebracht worden war. In keinem anderen Landstrich Niedersachsens seien die wirtschaftlichen Probleme so konzentriert wie in Ostfriesland. „Wir halten eine “Spezialbehandlung” für Ostfriesland daher nicht nur für vertretbar, sondern für dringend geboten“, so Dieter Baumann, der auch Vorsitzender des 2015 aufgelösten Regionalrates Ostfriesland war.

Man wolle keinen Aktionismus, aber Aktivitäten, um einen Ostfrieslandplan zu entwerfen und mit Leben zu füllen. Dieter Baumann und Sven Behrens empfehlen, die Arbeit nicht nur den Verwaltungen zu überlassen, sondern sie parlamentarisch zu begleiten. So könnten einem „Ostfrieslandrat“ die hiesigen Bundestags- und Landtagsabgeordneten, die Landräte von Leer, Aurich und Wittmund, der Emder Oberbürgermeister sowie Vertreter aus den Kreistagen beziehungsweise aus dem Emder Stadtrat angehören. Dieses Gremium soll sich Berater aus der Wirtschaft und Wissenschaft hinzuziehen. „Baumann und Behrens möchten eine strukturierte Zusammenarbeit auf allen Ebenen, um die akute Situation rasch in bessere Bahnen zu lenken“, erklärten die CDU-Politiker und ergänzen: „Schnellstes ostfriesisches solidarisches Handeln statt Kirchturmdenken ist das Gebot der Stunde. Es geht um die wirtschaftliche Zukunft des gesamten ostfriesischen Raumes.“