08.09.2015, 12:08 Uhr
CDU: Ostfriesische Delegation traf auf Verteidigungsministerin
Partei spricht sich für höhere Anerkennung der Polizei in Niedersachsen aus
Auf dem Landesparteitag der CDU in Niedersachen traf die ostfriesische CDU-Delegation unter der Leitung von Reinhard Hegewald am Wochenende in Osnabrück auch mit Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen zusammen. Mit dabei waren auch Bart van Winsen von der niederländischen Schwesterpartei CDA sowie CDU-Generalsekretär Ulf Thiele.
Mit von der Leyen und Thiele diskutierte die Gruppe Fragen der inneren und äußeren Sicherheit. Zuvor hatte sich der Parteitag für eine deutliche Stärkung der Polizei und eine höhere Anerkennung der Polizeiarbeit in Niedersachsen ausgesprochen. "Wir begegnen den Polizistinnen und Polizisten und deren Arbeit mit Respekt und Anerkennung und wir wollen in Niedersachsen eine starke und bürgernahe Polizei haben, die von der technischen und personellen Ausstattung her den heutigen Anforderungen gerecht wird", so CDU-Bezirksvorsitzender Reinhard Hegewald nach dem Treffen mit von der Leyen und Thiele. Die Ministerin kennt Ostfriesland noch gut aus ihrer Zeit als Sozialministerin in Niedersachsen. Erst kürzlich hatte sie der Bundes-wehr in Leer einen offiziellen Besuch abgestattet. Davor war sie bereits in Wittmund gewesen.