25.02.2015, 15:09 Uhr
MIT der CDU Ostfriesland bestätigt Gabriele Schapp als Vorsitzende
Die Rechtsanwältin Gabriele Schapp aus Aurich wurde kürzlich im Hotel/Restaurant Landhaus Feyen in Großefehn einstimmig in ihrem Amt als Bezirksvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Ostfriesland gewählt.
Johannes Hippen (Aurich), Frank Momberger (Emden), Friedhelm Penning (Leer) und Johann Stindt (Wittmund) wurden zu stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Christa Bischoff, Theo-Frits Frankemölle, Wolfram Heidrich, Uwe Hellmann, Silvia Lübcke, Gerfried Meyer, Petra Wiedig und Jan-Ole Wolfenberg werden in den kommenden zwei Jahren als Beisitzer im Bezirksvorstand der MIT fungieren. Johann Stindt wurde erneut als Kandidat für den Landesvorstand der Niedersachsen MIT nominert. Die ordentlichen Wahlen zum Landesvorstand finden am 3./4. Juli 2015 in Bad Zwischenahn statt. Die Wahlen leitete der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta aus Hannover. Ein kurzweiliges Grußwort sprach H.-Dieter Klahsen, der stellvertretende Landesvorsitzende der Niedersachsen-MIT. Er begrüßte die Generierung jüngerer Mitglieder in den Gliederungen der MIT Ostfriesland. Die MIT müsse netzwerken und sich in mittelstandsrelevanten Fragen äußern. Es komme auf wenige und nicht auf einen "Bauchladen von Themen" an, so Klahsen. Inhaltlich setzte sich der Bezirkstag mit dem Vorbereitungsstand zur Autobahnanbindung des mittelostfriesischen Raumes und unter anderen den vorgesehenen Ortsumgehungen von Emden und Hesel auseinander. Es referierte Frank Buchholz, Geschäftsbereichsleiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich. Darüber hinaus war der Bereich Häfen und Häfenanbindung Thema des Bezirkstages. Es referierte Dipl.-Ök. Arno Ulrichs, Abteilungsleiter für Verkehr und Häfen bei der IKHK Ostfriesland und Papenburg. Die MIT Bezirksvereinigung Ostfriesland will sich auch weiterhin aktuellen Themen widmen. Zeitnah will man sich des Themas Krankenhausversorgung annehmen, so Gabriele Schapp in ihrem Rechenschaftsbericht.